LWP Hannover

Ralf Haake 


Qualifikationen

zertifizierter ZRM®-Trainer
Systemischer Berater 
Life Work-Planning Trainer
Lizensierter ScanUp Berater, EOS-Potenzialanalyse, PSI-Theorie nach Prof. J. Kuhl

Erfahrungen

Seit 2005 Unternehmensberater und Berater für Berufs- und Lebensgestaltung, zuvor 14 Jahre im Management tätig, davon sieben Jahre geschäftsführender Gesellschafter

Schwerpunkte

Beratung von Gruppe und Einzelpersonen bei persönlichen Belastungs- und Veränderungsprozessen, Unternehmensentwicklung, Changemanagement, Personalentwicklung, Führungskräfte- und Teamentwicklung in Workshops und Großgruppen, Durchführen von Seminaren, Coaching

Vor meiner Tätigkeit als Berater und Trainer war ich 14 Jahre im Management tätig. Als Vertriebsleiter, Personalentwickler, Geschäftsführer und Gesellschafter entwickelte ich fundierte Management- und Führungskompetenzen. Bei allen Organisationsentwicklungen und Unternehmensentscheidungen stand für mich der Mensch immer im Mittelpunkt. Da sich diese Werte immer weniger realisieren ließen, verlor ich mit den Jahren die Freude an meiner Tätigkeit. Der Wunsch nach Veränderung wuchs mehr und mehr. Auf meinem Weg durch die Arbeitswelt stellte ich mir oft die Frage, warum es für mich so schwierig ist, den richtigen Platz zu finden: Eine Arbeit und Aufgabe, die mich fordert und fördert, dabei Spaß macht und bei der ich meine Vorstellungen und Wünsche umsetzen kann. Ist es nur ein glücklicher Umstand, wenn ich den richtigen Job finde, oder kann ich es lernen? Dieses Hinterfragen ließ mich aktiv werden. Ich wollte eine Antwort finden. Ich qualifizierte mich weiter in den Bereichen Systemische Beratung, Coaching, Outplacement, Motivationspsychologie, Ressourcenorientiertem Selbstmanagement und Life Work Planning. So kristallisierte sich ein neues Aufgabenfeld für mich heraus: Menschen unterstützen bei der beruflichen Lebensplanung. Dieser Aufgabe widme ich mich seit 2007.


 

 

Mein Lieblingszitat

"Ich träume davon, dass alle Menschen für sich etwas finden können, das sie mit der gleichen Leidenschaft erfüllt, die mich durchströmt , sobald ich ein Klavier berühre."
                   Lang Lang, Pianist